Themen, die uns bewegen
Aktuelle News und Beiträge

Slider Hintergrund

beitraege

Rechtlicher Leitfaden für die Nutzung Künstlicher Intelligenz in Unternehmen


Künstliche Intelligenz nimmt für Unternehmen immer breiteren Raum ein. Zugleich wächst die Unsicherheit: Was muss beachtet werden, welche juristische Konsequen-zen ergeben sich aus diesen Entscheidungen? Die Bertelsmann Stiftung möchte Orientierung anbieten und stellt hierzu am 11. Februar die Publikation „KI in Unternehmen – Ein Praxisleitfaden zu rechtlichen Fragen“ vor. Die Autoren stellen das Buch im Rahmen eines digitalen Launch-Meetings am Donnerstag, 11. Februar, von 12 bis 13 Uhr vor. Anmeldungen sind möglich unter https://www.zukunftderarbeit.de/ki-in-unternehmen/

 

Wir haben die Studienleiterin Birgit Wintermann befragt, warum sich Unternehmen mit den rechtlichen Aspekten beschäftigen sollten und welchen Nutzen der Praxisleitfaden bietet.

 

Vielen Dank.


 

Warum ist es so wichtig, sich mit dem rechtlichen Aspekten für die Nutzung von KI in Unternehmen zu beschäftigen?

 

Birgit Wintermann, Bertelsmann Stiftung

Diese sind entscheidend für die Frage, wie man die KI entwickelt und nutzen möchte. Wird sie selbst entwickelt, gibt es andere Dinge zu berücksichtigen, als wenn ich sie einkaufe. Um zu wissen, was besser zu mir als Unternehmen passt, muss man diese Voraussetzungen kennen. Ansonsten wird es schwierig zu entscheiden, wie man damit umgehen möchte.

Warum gerade jetzt?

 

Aufgrund der Pandemie-Situation hat ein großer Digitalisierungs-Schub in den Unternehmen stattgefunden. Die Schwelle, nun auch vermehrt algorithmische Systeme zu verwenden, ist damit auch gesunken. Insbesondere KMU sollten dann aber auch wissen, worauf zu achten ist und sich darauf vorbereiten.

 

Wie viel schlauer bin ich, wenn ich an der Veröffentlichung am 11. Februar online teilgenommen habe?

 

Sehr viel schlauer: Zum einen werden die Inhalte einmal auf das Wesentliche zusammengefasst und zwar direkt von den beiden Experten selbst. Zum anderen können diesen aber auch direkt individuelle Fragen gestellt werden – was also noch nicht klar ist, wird es dann!

 

 



Photo by Markus Winkler on Unsplash

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie informiert!

Jetzt anmelden