Themen, die uns bewegen
Aktuelle News und Beiträge

Slider Hintergrund

Einblicke

Fit ins neue (Geschäfts-)Jahr mit dem Innovation Gym


Ende letzten Jahres startete das “Innovation Gym” des Projekts Open Innovation City mit der Kick-off Veranstaltung. Die teilnehmenden Organisationen bekommen nun in mehreren Workshops wertvolle Werkzeuge und Tools an die Hand, mit denen Sie ihre eigene Innovationsarbeit erheblich verbessern können. Die Workshop Reihe ist am 29.01.2021 gestartet. Wir haben mit Dr. Michael Spijkerman von der Firma dmc-smartsystems GmbH über seine Erfahrungen aus dem ersten Workshop Termin gesprochen.

 

Mehr zum Innovation Gym finden sie auf der OIC-Homepage.


 

Michael, aus welchen Gründen hast du dich für eine Teilnahme beim Innovation Gym von Open Innovation City beworben?

 

Nachdem der owl maschinenbau e.V. unser Unternehmen die Workshopreihe Innovation Gym der Initiative Open Innovation City Bielefeld vorgestellt hat, war mir schnell klar, dass ich da mitmachen will. Insbesondere die Megatrends Digitalisierung und New Work prägen meinen Arbeitsalltag in unserer Firma, aber auch in den Kundenprojekten, die ich betreue. Ebenso gibt es in diesem Themenumfeld unzählige Herausforderungen, die durch innovative und zukunftsträchtige Dienstleistungen und Lösungen gemeistert werden müssen. Der Innovation Gym bietet mir dafür eine besondere Chance mich tiefergehend, unterstützt durch Experten, mit dem Thema Innovationsmanagement zu beschäftigen. Mit den Erkenntnissen aus dem Workshop will ich mich weiter befähigen innovativ und zukunftsträchtig zu sein.

 

Wie war dein erster Eindruck? Was hat dir besonders gut gefallen?

 

Der erste Eindruck war super positiv. Es war schön zu erleben wie offen und vertrauensvoll der Umgang unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern war. Man hat bemerkt, dass viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon Kontakt mit dem Thema Innovation hatten, darum war es möglich in den Diskussionen nicht nur an der Oberfläche zu kratzen. Erfahrungen wurden geteilt und das Teamwork in den Gruppenübungen war super. Auch die Organisatorinnen und Organisatoren von den launchlabs haben ihre Sache kompetent, professionell und sehr sympathisch gemacht. Es darf nicht vergessen, es war eine rein digitale Veranstaltung und dennoch hatte ich zeitweise das Gefühl, als säße man gemeinsam in einem Raum. Letztendlich war es dennoch ein anstrengender Bildschirmarbeitstag, aber die Technik hat funktioniert und ich freue mich auf den nächsten Termin.

 

 

Was erhofft Ihr Euch als Unternehmen, aus dem Format für eure zukünftige Arbeit mitzunehmen?

 

Wir als Softwareentwicklungsdienstleister mit Entwicklungszentrum in Paderborn haben ein natürliches Interesse an der Region OWL und den lokal ansässigen Unternehmen. Wir erhoffen natürlich auch Einblicke in die Herausforderungen der anderen teilnehmenden Unternehmen zu bekommen, denn was die Unternehmen in unserer Region umtreibt, sollte auch uns umtreiben. Um die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu meistern, bieten wir bereits innovative und zukunftsträchtige Dienstleistungen und Lösungen an. Mit den im Workshop erlernten Wissen über Werkzeuge und Methoden des Innovationsmanagements erhoffen wir uns eine noch bessere Umgebung innerhalb der Firma zu schaffen, die innovatives Denken zulässt und fördert. Daher hat uns die organisatorische Vorgabe, mit zwei Beschäftigten aus unterschiedlichen Abteilungen teilzunehmen, besonders gut gefallen. Das ermöglicht das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten. Unsere Innovationsfähigkeit soll auch unseren Kundinnen und Kunden eine bestmögliche Unterstützung bieten, deren Produkte und Dienstleistungen innovativ weiterzuentwickeln. Außerhalb unseres Unternehmens freuen wir uns, wenn das Ziel der Entwicklung eines regionalen Innovationsnetzwerks erreicht wird – und wir dabei sind!

 



Photo by Diego PH on Unsplash

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie informiert!

Jetzt anmelden