Themen, die uns bewegen
Aktuelle News und Beiträge

Slider Hintergrund

Dirk Littmann herzlich verabschiedet - Manuel Bruder neu im Vorstand

Wechsel im Vorstand von owl maschinenbau e.V.


Auf der Mitgliederversammlung des Vereins wählten die Teilnehmer einen neuen Vorstand. Während Hans-Dieter Tenhaef und Dr. Eberhard Niggemann in ihrem Amt bestätigt wurden, verlässt Dirk Littmann (ehem. Geschäftsführer Herbert Kannegiesser GmbH) den Vorstand nach zehn Jahren und geht in den Ruhestand. Ihm folgt Stephan Remmert als neuer geschäftsführender Vorstand.

 

 

Als weitere Vorstände wurden Brigitte Meier, Dr. Christoph von der Heiden und Prof. Dr. Jürgen Jasperneite wiedergewählt. Neues Gesicht im Gremium ist Manuel Bruder, Geschäftsführer von expert Systemtechnik aus Bielefeld. Der 38-jährige ist für die Entwicklung und Produktion im Familienunternehmen zuständig, das er zusammen mit seinem Bruder leitet.

 

Das haben wir zum Anlass genommen, ihm drei kurze Fragen zu stellen:

 

Herr Bruder, stellen Sie sich doch einmal kurz vor.

 

Ich arbeite als Geschäftsführer der expert systemtechnik GmbH in Bielefeld, wir sind Maschinenbauer mit Systemhaus. Ich selbst bin Informatiker mit großer Leidenschaft für harte Technik und gute Software und als Digital Native eine passende Verbindung.

 

Was fällt Ihnen als Erstes ein, wenn man Sie nach owl maschinenbau fragt?  

 

Ein tolles, offenes Netzwerk mit starken Mitgliedern in einer starken innovativen Region. 

 

Thema Vorstandsarbeit, worauf freuen Sie sich bzw. welche Themen möchten Sie einbringen?

 

Der Veränderungsprozess in der Wirtschaft und Gesellschaft, in dem wir uns befinden, bietet viele Chancen und auch Risiken. In meiner Funktion als Beisitzer des Vorstandes möchte ich die Möglichkeiten dieser Transformation aufzeigen und unbegründete Ängste vor den Umwälzungen nehmen. Neue Technologien wie Künstliche Intelligenz und Maschine Learning, Lebenslanges Lernen und Fachkräftemangel bieten zahlreiche Ansätze, die der Maschinenbau heute schon aufgreifen muss, um wettbewerbsfähig zu bleiben und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie informiert!

Jetzt anmelden