News

Neue Impulse und spannender Austausch

Am Donnerstag, 07. Februar 2018, trafen sich die Marketing Fachleute unseres Netzwerks in der SmartFactoryOWL in Lemgo, um sich über neue Strategien und digitale Methoden des Marketings für den Maschinen- und Anlagenbau auszutauschen.

+ mehr Info

Erfolgreich sein im Kundendienst

Im letzten Jahr kam im Rahmen eines Netzwerktreffens zum Thema „Service“ die Idee auf, insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen eine „Winterschool“ für Servicemitarbeiter zu organisieren. Zusammen mit unserem Fördermitglied Mach1 Weiterbildung fand daraufhin Anfang Februar das Intensivtraining in Herford statt.

+ mehr Info

Die Vorbereitungen laufen: Ausstellertreffen des OWL-Gemeinschaftsstands 2019

In etwas mehr als zwei Monaten ist es wieder soweit: die Weltleitmesse der Industrie in Hannover startet am 01. April. Und Ostwestfalen-Lippe ist wieder mit zahlreichen Ausstellern dabei. Knapp 50 werden sich auf dem OWL-Gemeinschaftsstand präsentieren, der von OWL MASCHINENBAU und der OWL GmbH organisiert wird.

Mit dem Ausstellertreffen bei der Conform GmbH in Halle starteten diesen Montag (22.01.2019) die ausstellenden Unternehmen, Hochschulen und Institutionen die "heiße Phase" des diesjährigen Auftritts der Region auf der Hannover Messe. Der Austausch und das gegenseitige Kennenlernen der Beteiligten des wieder knapp 700m² großen Messestand standen im Mittelpunkt des Nachmittags. Rainer Dorau von der Deutschen Messe AG stellte darüber hinaus die aktuellsten Neuigkeiten rund um die diesjährige Hannover Messe vor.

+ mehr Info

Arbeit 4.0 in OWL– die Zukunft belohnt diejenigen, die weitermachen!

Unser Projekt "Arbeit 4.0 - Lösungen für die Arbeitswelt der Zukunft" ist mit dem Jahr 2018 zum Abschluss gekommen. Im Zentrum des Projekts stand stets die Herausforderung sowohl individuelle als auch generelle Lösungsansätze für die sich wandelnde Arbeitswelt in Ostwestfalen-Lippe zu finden. In unserem Fazit blicken wir zurück auf drei Jahre intensiver Zusammenarbeit mit den Unternehmen der Region und nehmen unsere Erfahrungen als Anlass für einen Blick in die Zukunft; denn OWL ist zielstrebig und unaufhaltsam auf dem Weg in die digitalisierte Arbeitswelt.

+ mehr Info

Lernendes Netzwerk „Maschinelles Lernen in KMU“

Am Freitag, 23.11.2018, trafen sich zum zweiten Mal Geschäftsführer, Leiter von Forschungs- und Entwicklungsabteilungen sowie Wissenschaftler zum Thema „Maschinelles Lernen“.
Wie schon beim ersten Sondierungsworkshop im Sommer ging es um Ansatzpunkte, wie kleine und mittelständische Unternehmen „Maschinelles Lernen“ in ihren Betrieben implementieren können.

+ mehr Info

OWL MASCHINENBAU Cross-Mentoring zur Fachkräfteentwicklung 2018/19

Am Freitag, den 7.Dezember haben sich zum ersten Mal die Mentoring-Tandems - BerufseinsteigerInnen und erfahrene Fach-/Führungskräfte - des fünften Durchgangs (2018/19) zum gemeinsamen Auftakt getroffen. An diesem Tag waren wir zu Gast bei der Firma Lenze in Aerzen bei Hameln.

In diesem Jahr haben 12 Tandems aus insges. 12 Unternehmen den Mentoringprozess gestartet. Neben einem intensiven Kennenlernen, standen die Themen ‚Zielvereinbarungen und Kommunikation‘ für die zukünftige Arbeit im Vordergrund. Hierzu wurden ab mittags auch die Vorgesetzten der Mentees eingeladen und in einen intensiven Austausch gebracht.

+ mehr Info

OWL MASCHINENBAU MINT-Mentoring für Studierende und Unternehmen 2018/19

Mit dem „Kick off“ des fünften Durchgangs, am 22. November, sind wir in diesem Jahr bei der Universität in Bielefeld zu Gast gewesen. Dieses Mal nehmen 18 Unternehmen und fünf Hochschulen der Region OWL am MINT-Mentoring teil.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen das intensive Kennenlernen und der Austausch über das eigene Tandem hinweg. VertreterInnen aus Hochschulen und aus Personalentwicklungen der Unternehmen haben ebenfalls mitgemacht.

+ mehr Info

14. FMB - Zuliefermesse Maschinenbau

Die 14. FMB - Zuliefermesse Maschinenbau fand vom 07.-09. November im Messezentrum Bad Salzuflen statt. Veranstalter Clarion Events zieht zum Abschluss eine rundum positive Bilanz: Mit 562 Unternehmen konnte die Messe einen Ausstellerrekord verzeichnen. Auch die Anzahl der Besucher erhöhte sich auf rund 6.680. OWL MASCHINENBAU war auch dieses Jahr auf der Messe, die seinerzeit vom Verein mit initiiert wurde, wieder aktiv dabei.

+ mehr Info

Auf die Wertschöpfung ausgerichtet - Unternehmen können Chancen ergreifen

Am 19. September folgten über 150 Fachbesucherinnen und Fachbesucher der Einladung des OWL MASCHINENBAU e.V. zum Fachkongress „Effizienter und innovativer Maschinenbau“ in die Fachhochschule Bielefeld. Der Fachkongress fand bereits zum sechzehnten Mal statt und ist Treffpunkt für den Verein mit seinen über 220 Mitgliedern und Partnern. Schwerpunkt waren in diesem Jahr erprobte und funktionierende Lösungen für den digitalen Maschinenbau.

+ mehr Info

Digitalisierung konkret: Strategien & Lösungen für den Maschinenbau

Produzierende Unternehmen stehen in Zeiten der Digitalisierung vor vielen Möglichkeiten und Herausforderungen, die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu verändern und zu verbessern. Um sich über konkrete, schon funktionierende Lösungen zu informieren und auszutauschen, kamen am 28. Juni rund 85 Besucherinnen und Besucher zum OWL MASCHINENBAU-Fachforum „Digitalisierung konkret“ in das itelligence Kongresszentrum.

Ziel der Veranstaltung war es, den anwesenden Fach- und Führungskräften Einblicke, Impulse und Kontakte für die eigene Digitalisierungsstrategie mitzugeben. Denn die Digitalisierung, oder auch Industrie 4.0, ist real und wird die Branche dauerhaft verändern.

+ mehr Info

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14