Abschlussveranstaltung MINT-Mentoring 2017/2018
OWL MASCHINENBAU MINT-Mentoring für Studierende und Unternehmen

Rund 30 Teilnehmende des aktuellen Durchgangs des MINT-Mentorings, Mentees, Mentorinnen/Mentoren und VertreterInnen aus Unternehmen wie Hochschulen, trafen sich am 22. Juni 2018 im Trainingszentrum von Phoenix Contact in Schieder-Schwalenberg, um auf das vergangene Jahr zurückzuschauen und auch einen Blick in die Zukunft zu werfen. Aktuelle Methoden, die bei der Analyse, Planung und Umsetzung von Aktivitäten unterstützen, wurden vorgestellt und angewandt.

Nach einer Führung durch das Trainingszentrum haben wir zunächst die Retrospektive gestartet.

Fragen wie, „Welche Schätze aus Tandem-Arbeit, Praxiseinsatz und Netzwerken konnten gehoben werden? Welchen Nutzen haben diese für die Zukunft und wem möchten wir für die Unterstützung in den letzten 12 Monaten danken?“ standen dabei im Mittelpunkt.

In einem zweiten Schritt haben die Teilnehmenden über das so erworbene ‚Rüstzeug‘ (Kompetenzen, Kontakte usw.) gesprochen und auch über Aspekte, die es noch weiter zu entwickeln gilt. Deutlich wurde, dass das Interesse groß ist, über das eigene Tandem hinaus mit anderen Tandems noch intensiver in den Austausch zu gehen, die anderen Unternehmen kennenzulernen und z. B. gemeinsam kleinere Projekte aufzusetzen.

Daran anschließend haben wir unseren Blick in die Zukunft gerichtet und ‚Zielbilder‘ entworfen. Hierbei wurden die besonderen Qualitäten der Ziele – Motivation, Werte, Sinn, die zumeist hinter diesen Zielen stehen – herausgearbeitet und in individuellen Bildern dargestellt. Um diese Ziele zu erreichen, wurde das ‚Modell der mentalen Mentoren‘, die spezifische Unterstützungs- und Problemlösungsqualitäten haben, vorgestellt und in einer Übung nachvollzogen.

Mit der Verteilung der Teilnahme-Bescheinigungen und einem herzlichen Abschied ging die Veranstaltung zu Ende.

Eine ganze Reihe von Unternehmen werden sich auch am neuen und 5. Durchgang – START im Herbst dieses Jahres wieder beteiligen!

+ zurück zur Übersicht