Themen, die uns bewegen
Aktuelle News und Beiträge

Slider Hintergrund

Arbeitsmesse für OWL und unsere Partner

FMB – Zuliefermesse Maschinenbau


OWL MASCHINENBAU auf der FMB

Nächster Termin: 09.-11.11.2022

Rückblick auf die FMB 2019


Produktiver Marktplatz für Maschinenbauer und ihre Zulieferer

Die FMB – Zuliefermesse Maschinenbau wurde 2005 zunächst als Präsentations-Plattform für Zulieferer aus dem Maschinenbau in Ostwestfalen-Lippe (OWL) gegründet. Die Fachmesse führt Konstrukteure, Entwickler und Einkäufer zielorientiert zusammen und präsentiert das gesamte Spektrum der Zulieferindustrie für den Maschinenbau und Anlagenbau einschließlich der dazugehörigen Dienstleistungen, darunter u.a. Marktführer aus den Bereichen Antriebstechnik, Steuerungstechnik sowie Montage- und Handhabungstechnik.

Für die nächste Messe, die vom 9. bis 11. November 2022 im Messezentrum Bad Salzuflen stattfindet, erwartet der Veranstalter Easyfairs GmbH über 500 Aussteller und Fachbesucher aus der gesamten Nordhälfte Deutschlands sowie den angrenzenden Nachbarstaaten.

“Das Engagement von owl maschinenbau hat zu diesem stetig wachsenden Erfolg maßgeblich beigetragen, denn unsere Mitgliedsunternehmen bilden seit jeher die relevante Zielgruppe dieses Marktplatzes. Wir haben die Messe einst nachdrücklich gefordert und über all die Jahre durch uns als Branchennetzwerk gefördert”, so Hans-Dieter Tenhaef.

 

Erste Messe nach Unterbrechung

Nach dem Abschluss der FMB – Zuliefermesse Maschinenbau 2021, der ersten FMB nach dem Ausfall in 2020, kann der Veranstalter ein rundum positives Fazit ziehen. Christian Enßle, Head of Cluster FMB: „In den Wochen vor der Messe haben sich noch viele Aussteller relativ spontan für eine Teilnahme entschieden. Es gab dann zwar wenige sehr kurzfristige Absagen, aber im Ergebnis sind wir mit 416 Ausstellern auf 328 Ständen mehr als zufrieden.“

Auf der Besucherseite ist das Bild ähnlich: „Auch hier gab es sehr viel mehr kurzfristige Registrierungen. Viele Besucher haben sich erst am Tag zuvor angemeldet – unter den gegebenen Bedingungen konnten wir mit 3.328 Fachbesuchern ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis verzeichnen.“


Wichtiger als die Zufriedenheit des Veranstalters ist das Fazit der Aussteller und Besucher, und das ist ebenfalls erfreulich: „Wir haben durchweg positives Feedback bekommen. Die Qualität der geführten Gespräche war auf hohem Niveau. Es war wirklich an der Zeit, dass Maschinenbauer und Zulieferer eine Plattform für den persönlichen Austausch und für Gespräche über Projekte erhalten – und das mit hoher Sicherheit, auf einer regional geprägten Veranstaltung, aber mit führenden Zulieferern in allen relevanten  Bereichen der Wertschöpfungskette.“ 

Die FMB ist also eine echte Arbeitsmesse, auf der Angebot und Nachfrage zusammentreffen – und das mit geringem Aufwand für die Aussteller, die von standardisierten Ständen und Full-Service-Paketen einschließlich Mobiliar und Catering profitieren. Aus Ausstellersicht ist der Messestandort ein echtes Plus. Die Messe zieht Besucher aus der gesamten Nordhälfte Deutschlands sowie den Nachbarstaaten an.

www.fmb-messe.de

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie informiert!

Jetzt anmelden