Themen, die uns bewegen
Aktuelle News und Beiträge

Slider Hintergrund

2. Workshop „Kommunikation und Team" des Cross-Mentorings

owl maschinenbau cross-mentoring zur Fachkräfteentwicklung 2018/19


Am Mittwoch, den 13. März, trafen sich Mentees und MentorInnen vom cross-mentoring 2018/19, um die Themen „Kommunikation und Team“ zu vertiefen. Ziel war die Sensibilität für die eigene Kommunikation (-sweise) in verschiedenen Situationen zu schärfen und Aspekte wie Bildung, Zusammenarbeit oder auch Konflikte in Teams zu beleuchten.

 

Für diesen Workshop-Tag waren wir zu Gast in der Academy von Parker Hannifin Manufacturing in Bielefeld.

 

Die Tandems starteten zunächst mit einem bilateralen Austausch in das Thema Team. Anschließend wurden theoretische Impulse zu „Teamdynamik“ und „Teamentwicklungsphasen“ von der Trainerin eingebracht. Darauf aufsetzend nutzten die Teilnehmenden verschiedene Methoden, um ihre individuellen Herausforderungen in Teams gemeinsam zu reflektieren. Auf diese Weise wurden praktische Hinweise in der Gruppe generiert, die nützlich und zielführend für die zukünftige Gestaltung von Teamprozessen sein können.
Den Abschluss zum Thema Team bildete eine Übung zur praktischen und gelebten Zusammenarbeit in der Mentoring-Gruppe (Der Turmbau). Spielerisch haben die Mentees und MentorInnen in getrennten Gruppen – quasi im Wettbewerb miteinander – ihre Rollen und Verhaltensmuster erfahren und diskutieren können.

 

Damit war auch der Übergang zum Themenfeld „Kommunikation“ geschaffen, denn „gelungene“ Abstimmungs- und Dialogprozesse sind im Teamgeschehen ein wesentliche Erfolgsfaktoren.
Eine grundlegende Frage dazu ist, „welche Voraussetzungen und Kompetenzen muss es dafür geben?“ – Das „3. Ohr“ beispielsweise ist eine Möglichkeit, die eigenen Gesprächsbeiträge auf einer Meta-Ebene zu prüfen und für verschiedene Situationen bewusst(er) zu gestalten. Praktische Übungen dazu, lösten so manches ‚Aha-Erlebnis‘ bei Mentees und MentorInnen aus. Diese und weitere Kommunikationsaspekte konnten in Kleingruppen anschließend auf individuelle Fälle angewendet werden. Somit wurde auch für den Transfer in den betrieblichen Alltag wieder gut gesorgt!

 

Die Moderation des Workshops lag wie gewohnt bei SHS CONSULT, Pia Püschel und Harald Gebhardt, sowie Angelika Kipp von owl maschinenbau e.V.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie informiert!

Jetzt anmelden