Themen, die uns bewegen
Aktuelle News und Beiträge

Slider Hintergrund

Rückblick

ChatGPT & Co im Maschinenbau: Hype, Sorgen, Chancen


Am vergangenen Montag fand unsere Erfahrungsaustausch Veranstaltung zum Thema ChatGPT im Maschinenbau statt und wir können sagen: Es war ein voller Erfolg! Insgesamt waren über 30 Personen anwesend, um sich über die Chancen und Herausforderungen von “virtuellen Assistenten” im Maschinenbau auszutauschen.

 

Den Auftakt machte ein kurzer Vortrag der Smartsquare GmbH, in dem ein konkreter Anwendungsfall gezeigt wurde. In diesem Projekt, dass erst vor ca. 4 Wochen gestartet war, wurde mit Hilfe von ChatGPT die Service-App eines Kundes erweitert.

Im Anschluss daran wurde viel diskutiert und es wurden zahlreiche Fragen gestellt. Insbesondere der Austausch zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern war sehr intensiv und es wurde deutlich, dass hier Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen und Unternehmen zusammengekommen waren.

 

Die Gespräche und Diskussionen drehten sich um die unterschiedlichsten Themen, von der Anwendung von ChatGPT im Service bis hin zu ethisch-/rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz. Es wurde deutlich, dass es noch viele offene Fragen gibt, aber auch dass das Thema von großem Interesse ist und viel Potential bietet.

 

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wertvolle Einblicke in das Thema ChatGPT im Maschinenbau ermöglicht hat. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung!

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie informiert!

Jetzt anmelden