Themen, die uns bewegen
Aktuelle News und Beiträge

Slider Hintergrund

Rückblick

Erfahrungsaustausch November 2020


“Passend” zum erneuten Lockdown startete der digitale Erfahrungsaustausch Anfang November. Nachdem dieser in den Monaten zuvor pausierte, war es genau der richtige Zeitpunkt, sich wieder zu treffen. 27 Teilnehmende nahmen am einstündigen Termin teil und berichteten über die Situation in den jeweiligen Unternehmen. Besonders hoben fast alle hervor, dass die beruflichen persönlichen Kontakte allen fehlen, insbesondere im Bereich (internationalen) Vertrieb. Digitale Möglichkeiten konnten zwar vieles auffangen, aber wie sagte einer der Teilnehmer sinngemäß: “Maschinen verkauft man nicht so ohne weiteres ohne persönlichen Kontakt.”

 

Christian Enßle von der EasyFairs Deutschland berichtete der Runde von den intensiven Vorbereitungen im Hinblick auf Hygiene der FMB. Diese wäre eigentlich am 4. November gestartet, musste aber aufgrund der hohen Fallzahlen und des Lockdowns verschoben auf 2021 werden. Strikte Hygiene- und Verhaltensregeln hätten einen Messebesuch unter den Bedingungen des Sommers/Frühherbstes sicher und möglich gemacht. Für das kommende Jahr erwarten die meisten Teilnehmer zunehmend hybride Messeformate, komplett digitale Angebote werden noch skeptisch gesehen.

 

Zum Abschluss stellte Lisa Tielker von der Remmert GmbH deren interne Vertriebstagung Ende Oktober vor. Ebenfalls durch Hygiene- und Verhaltensregeln konnten sich rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ende Oktober vor Ort treffen. Für Remmert war die Tagung ein Erfolg der insbesondere durch den persönlichen Austausch entstand.

 

Der nächste digitale Erfahrungsaustausch ist für Anfang Dezember terminiert. Mitglieder und Partner können sich unkompliziert per E-Mail anmelden.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie informiert!

Jetzt anmelden