Themen, die uns bewegen
Aktuelle News und Beiträge

Slider Hintergrund

Rückblick

Fachkongress und Sommerfest 2019


Der Tag startete mit Blitz und Donner und nach einem gelungenen Fachkongress endete er mit einem wunderbaren Fest bei herrlichem Sommerwetter. Über 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren am 29. August der Einladung zum Fachkongress in die Fachhochschule Bielefeld gefolgt. Bereits zum 17. Mal war der Kongress Treffpunkt des Vereins für den Erfahrungsaustausch und insbesondere für die Vernetzung untereinander.

 

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Lothar Budde, Dekan des Fachbereichs Ingenieurwissenschaft und Mathematik der FH Bielefeld, zeigten die beiden Keynotes, wie es Unternehmen gelingt, sich in der digitalen Transformation, dem erhöhten Innovationstempo und der heutigen Arbeitswelt so aufzustellen, dass sie weiterhin erfolgreich sein können. Nicolas Korte von der ETABO aus Bochum setzt hier zum Beispiel auf Transparenz, maximale Mitbestimmung der Kolleginnen und Kollegen sowie eine neue Organisationsstruktur. Sein Motto: “Agiles Organisationsdesign” oder aber “Führen wie Pippi Langstrumpf”. Es zeigt sich, dass das Konzept nicht nur bei seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern angenommen wurde, das Unternehmen weiterhin erfolgreich am Markt besteht, sondern dass auch Lieferanten und Kunden Elemente annehmen und einfordern.

 

Wie sich ein über 150 Jahre altes Bielefelder Traditionsunternehmen, die Fa. Oltrogge, fit für die Zukunft macht, zeigte das Geschäftsführungsduo Katharina Himmerich und Thomas Brodowski in der zweiten Keynote. Und zwar, in dem sie vieles anders machen. Insbesondere, indem die Fähigkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Fokus genommen werden und Führung neu gedacht und strukturiert wird. „Die Innovationskraft die wir haben, sind wir, die Mitarbeiter des Unternehmens“ fasste es gut zusammen.

 

Das weitere Vortragsprogramm des Nachmittags lieferte Best-Practice für den Maschinenbau und wurde von Mitgliedsunternehmen des Netzwerks gestaltet. Die Themen des Tages boten dabei viel Gesprächsstoff für die Pausen und das abendliche Sommerfest.

 

Bei herrlichstem Sonnenschein wurde direkt im Außenbereich der Fachhochschule entspannt gefeiert. Vorstand und Geschäftsstelle grillten Würstchen für die Gäste während diese mit einem kühlen Getränk den Abend und die Gespräche genossen.

 

Wir danken allen Gästen, Referenten und Sponsoren für diesen wundervollen Tag.

 

 

 

 

 

Herzliches Dank an die Privatbrauerei Strate für die Unterstützung des Sommerfests.

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: (C) Studio Hirschmeier

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie informiert!

Jetzt anmelden