Themen, die uns bewegen
Aktuelle News und Beiträge

Slider Hintergrund

owl maschinenbau cross-mentoring 2018/19

„Abschlussveranstaltung“ bei Benteler in Paderborn


Am Donnerstag, 27. Juni 2019,  haben die Mentoring-Tandems und die Führungskräfte/Vorgesetzten der Mentees nach einem knappen Jahr Programm Bilanz gezogen und von dort aus neue Zielperspektiven entwickelt. Dabei wurden Sie unterstützt durch das Moderationsteam von SHS CONSULT und owl maschinenbau.

 

Einhellige Meinung von Mentees und MentorInnen an diesem Tag war, dass das Programm sehr schnell vergangen und eine zukünftige Zusammenarbeit, ein intensiver Austausch und noch mehr Vernetzung wünschenswert sei! Im Lauf des Vormittags haben zunächst die Tandems das Jahr Revue passieren lassen. Methodisch flankiert wurde über Prozesse, Ergebnisse wie Erfahrungen reflektiert und diskutiert. Davon ausgehend konnten ‚neue‘ aktualisierte Zielvorstellungen entwickelt und alles zusammen in einem Bild festgehalten werden.

 

 

Dieses ‚Bild‘ hat nach der Mittagspause als Basis für das gemeinsame Gespräch der einzelnen Tandems mit dem jeweiligen Vorgesetzten des/der Mentee gedient. Der „Staffel-Stab“ ist somit an die Führungskräfte zurückgegeben. Den dritten Part an diesem Tag hat eine ausführliche Feedback-Runde zur Tandem-Arbeit und zum begleitenden Programm gebildet. Dabei ist einmal mehr deutlich geworden, wie viel beide Gruppen aus dem Programm mitnehmen konnten: neue Perspektiven und Vorgehensweisen, alltagstaugliche Methoden zum (Selbst–) Management im Betrieb und ein Bewusstsein über die eigenen Entwicklungsfortschritte. Letzteres wurde durch das positive Feedback der Vorgesetzten zur Weiterentwicklung ihrer MitarbeiterInnen noch bestärkt.

 

Insgesamt haben alle Teilnehmenden den aktuellen Wandel hin zu neuen Formen der Unternehmens- und Arbeitsorganisation betont, der an alle Fachkräfte neue Herausforderungen stellt. Diese Lern- und Anpassungsprozesse werden durch das Programm sehr gut begleitet.

Mentees und MentorInnen sehen daher den noch ausstehenden Intensiv-Workshops (04. und 05. Sept.) mit Vor-Freude entgegen.

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie informiert!

Jetzt anmelden