Themen, die uns bewegen
Aktuelle News und Beiträge

Slider Hintergrund

Rückblick

Digitalisierung konkret: Strategien & Lösungen für den Maschinenbau


Bei heißem Sommerwetter trafen sich am 25. Juni rund 65 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Fachforum „Digitalisierung Konkret“ im Weidmüller Customer & Technology Center in Detmold. Ziel der Veranstaltung war es, den Gästen Anregungen, Impulse und Methoden für die eigene Digitalisierungsstrategie mitzugeben. Nach kurzweiligen Vorträgen von Prof. Ulrich Rückert von der Universität Bielefeld und Herrn Dr. Eberhard Niggemann, Leiter der Weidmüller Akademie, waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgefordert, sich aktiv zu beteiligen. Dafür standen drei Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung: zwei Workshops und ein Impuls mit anschließender Diskussion.

 

Im ersten Workshop wurde ein „Schnupperkurs“ im Design Thinking angeboten. Coach Manuel Busse von der itelligence AG ließ nach einer kurzen Einführung die Teilnehmer kreativ über neue Produkte nachdenken.

 

Im zweiten Workshop wurde ein Teil des Fraunhofer IEM-Blueprints-zur Gestaltung der digitalen Transformation vorgestellt. Martin Rabe und Kai Ellermann hatten mehrere Kisten Bausteine mitgebracht, mit denen die Teilnehmer fleißig Fertigungsstraßen bauten und darüber diskutierten.

 

Last but not least berichtete Alexander Niemann, Geschäftsführer der Smartsquare GmbH aus Bielefeld über seine Erfahrungen von den Berührungsängsten vieler Mittelständler vor der Digitalisierung und wie sie diese in kleinen Schritten abbauen. Eine lebhafte Diskussion folgte und ließ die Zeit schnell vergehen.

 

Wir danken dem Gastgeber, den Referenten und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den spannenden, kreativen und inspirierenden Nachmittag

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie informiert!

Jetzt anmelden