Themen, die uns bewegen
Aktuelle News und Beiträge

Slider Hintergrund

Rückblick

„Tag des Maschinellen Lernens“


Am Freitag den 5. Juli trafen sich rund 30 VertreterInnen aus Wissenschaft und Wirtschaft beim „Tag des Maschinellen Lernens“ im CITEC an der Universität Bielefeld. Die Veranstaltung des CITEC ist Teil einer Qualifizierungsreihe gefördert von Digital in NRW und wurde von owl maschinenbau moderiert.

 

In verschiedenen Vorträgen wurden spannende Impulse aus der universitären wie unternehmerischen Forschung und Entwicklung gesetzt und anschließend in einer offenen Agenda die Fragen und Ideen der Teilnehmenden vertieft diskutiert.

 

Den Auftakt bildete ein Überblick von Prof. Ulrich Rückert/Universität Bielefeld über Geschichte und Entwicklung des Maschinellen Lernens, wichtigen Zäsuren wie auch aktuellen Herausforderungen und zukünftigen Perspektiven. Einige zentrale Themen haben sich hierbei herauskristallisiert, die in nachfolgenden Vorträgen und Diskussionen wieder aufgegriffen wurden.

 

In parallelen Gruppen wurde lebhaft über Erkenntnisse und Erfahrungen in den Themenfeldern diskutiert und v. a. der Frage nach der Übertragbarkeit in den betrieblichen Kontext speziell kleiner und mittelständischer Unternehmen nachgegangen. Die Tatsache, dass viele Überlegungen, Verfahren, Projekte hier erst am Anfang stehen, auf wenig Erfahrungswerte – geschweige denn „good practice“ zurückgegriffen werden kann – und es eine große Diversität der Anforderungen und möglichen Entwicklungsrichtungen gibt, macht das Thema Maschinelles Lernen so herausfordernd.

 

In der Mittagspause konnten X-Exponate aus der Forschungs- und Entwicklungstätigkeit des CITEC eingehend betrachtet und mit wissenschaftlichen Mitarbeitern über deren Anwendungsmöglichkeiten gesprochen werden.

 

Aus den beiden ersten Teilen haben die Teilnehmenden in einem dritten Part neue und individuelle Themen für eine weitere Diskussionsrunde (offene Agenda) generiert.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie informiert!

Jetzt anmelden