Themen, die uns bewegen
Aktuelle News und Beiträge

Slider Hintergrund

Erste Open Innovation City Deutschlands

Open Innovation City


Abgeschlossenes Projekt Open Innovation City Bielefeld (2019 – 2023) 

 

 

 

 

 

Das Projekt wurde initiiert von owl maschinenbau e. V., Founders Foundation, Pioneers Club und der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld (Konsortialführer), gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

 

2019 startete das Projekt Open Innovation City Bielefeld, die weltweit erste Open Innovation City. Das wirtschaftliche Prinzip der Open Innovation wurde in Bielefeld erstmals auf eine Stadt angewendet.

Zukunftsrelevante Themen wurden gemeinsam in Netzwerken aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verbänden und weiteren gesellschaftlichen Gruppen in thematischen Netzwerken bearbeitet. Die dabei ermittelten Themen, als Megatrends definiert, wurden unter den Initiatoren passend zu deren Expertise umgesetzt.

Für den Maschinen- und Anlagenbau besonders relevant waren dabei die Leuchttürme Smart Economy sowie Vernetzte Stadt & Vernetzten Lebensräume.

Im Rahmen des Projektes wurde für die jeweiligen Leuchttürme zwei Themenphasen erarbeitet und in interessierten und wachsenden Communities in der Region mit gewerblich-technischen Corporates und Startups bearbeitet.

 

Smart Economy

 

Das Thema Frugale Innovation als Maktrotrend mit dem daran eingebundenen Thema ‚Shareconomy‘ brachte dieses bis dahin relativ unbekannte Prinzip nach OWL und in die Industrie. Im Projekt FUTURE IS FRUGAL sollten in vier Zielfelder frugale Werte in Form von Innovationen ermöglicht werden. In einem ersten Schritt fand deshalb am 27.04.2021 ein Thementag im Rahmen der Industrial Pioneers Days statt, welcher als Startschuss für das Projekt FUTURE IS FRUGAL diente. Hier wurde die Industrie-Community erstmalig auf das Thema aufmerksam gemacht und interessierte Unternehmen, Start-Ups und Student:innen wurden aktiv eingebunden. Im zweiten Schritt des FUTURE IS FRUGAL Projektes schloss eine Workshopreihe konzipiert und umgesetzt mit dem renommierten Fraunhofer Institut IAO auf der strategischen, der mittelfristigen und der operativen Ebene an.

Beim Abschlusstreffen der Innovator:innen aus dem Bereich Industrie im Dezember 2021 wurde für die geplanten digital und analogen Meetups das Überthema Nachhaltigkeit gesetzt. Daraus entstand das Thema für 2022/2023. Die Unterthemen waren

  • Neue Geschäftsmodelle
  • Green Production
  • Circular Economy
  • Eco-Materials / Products
  • Supply Chain
  • Green Management
  • Green Logistics.

Im Zeitraum März 2022 bis August 2023 wurden zu diesen identifizierten Fokusthemen im zweiten Makrotrend Open Industry rund um Nachhaltigkeit eine Vielzahl an Formaten angeboten:

  • Meetups: – Die acht Meetups folgten einem etablierten Ablauf mit 1-2 Impulsvorträgen, einer Diskussionsrunde und anschließendem Austausch- und Netzwerken und fanden im Innovation Office statt.
  • Doppel-Meetups: Im März und im August 2023 fanden zusätzlich milieu- und städteübergreifende Treffen statt. Der dafür verwendete Begriff, Doppel-Meetup, bezog sich dabei auf die zusammengefassten Communities zu einem Meetup. Auf der einen Seite die Open Industry-Community, also Innovator:innen mit Industriekontext, auf der anderen Seite waren es Innovator:innen der Smart City-Community (Leuchtturm Smart City). Das verbindende Thema war das Prinzip des Digitalen Zwillings, der in der Industrie seit vielen Jahren eingesetzt wird, aber auch in der Smart City nutzbringend eingesetzt wird. Dieses Thema bot sich für einen sektorenübergreifenden Austausch an.
  • Speaker-Event Talking About Innovation. Wie Crowdsourcing beim Entwickeln und Testen neuer Geschäftsmodelle helfen kann, wurde im September 2022 beantwortet. Dazu wareb als Expert:innen Dr. Stephanie Rabbe, Senior Incubation Managerin bei Miele & Cie., und Niclas Kröger, Practice Lead Crowdsourcing & Head of Operations bei HYVE zu Gast, die beide neue Einblicke bringen konnten.
  • Speed Testing: Im bekannten Format Usability Testessen wurde Oktober 2022 Unternehmer:innen, Gründer:innen und auch Tester:innen ins Innovation Office eingeladen. In lockerer Atmosphäre wurden digitale Produkte in Speed Dating Manier getestet.
  • Vordenker:innen Podcast: Im Vordenker Podcast kann man Einsichten von Vordenker:innen, Innovator:innen und bekannten Persönlichkeiten aus ganz Deutschland im Interviewformat über alle gesellschaftlichen Trends und Zukunftsthemen anhören. Auch ein Beitrag von Almut Rademacher zum Projekt ist zu hören. Zu finden auf allen Plattformen, die Podcasts anbieten.
  • Trendbuch Innovation – Open Industry: Makrotrend Open Industry
    Einen tieferen Einblick in das Thema Open Industry wird im Trendbuch anhand von innovativen Beispielen aus der Region Ostwestfalen-Lippe und den Rest der Welt gegeben. (Download auf der Open Innovation City Projekt Seite)
    Durch steigende wirtschaftliche Herausforderungen, neue Technologien und kollaborative Formen der Zusammenarbeit verändert sich der Maschinenbau zur offenen und vernetzten Industrie als starkes Netzwerk und Innovationstreiber. Die Open Industry, als Kernthema und übergreifender Makrotrend dieser Publikation, wird in fünf Schwerpunktthemen abgebildet, die (…) als Mikrotrends erklärt werden. Neben wissenschaftlichen Einschätzungen und Konkretisierungen in Form von Zahlen und Fakten werden darin wegweisende Umsetzungsbeispiele vorgestellt. Sie sind Beleg und  Inspiration für die neue Open Industry. (Trendbuch Innovation – Open Industry, S. 9)
  • Open Innovation trifft auf Mittelstand – Die Kraft der Kooperation
    Zusammen mit der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) hatte das Projekt Open Innovation City am 2. Februar 2023 mittelständische Unternehmen eingeladen, das Prinzip der Open Innovation kennenzulernen und dabei erste Ideen für konkrete Anwendungen zu entwickeln. Der offene Austausch über den Schwerpunkt Nachhaltigkeit im industriellen Kontext stand im Mittelpunkt. Nebenbei konnten die Teilnehmenden ihr eigenes B2B-Netzwerk erweitern. Bei Die verschriftlichten Erkenntnisse aus der Veranstaltung sind auf Nachfrage erhältlich.

 

Hauptsächlich drehten sich die Formate um aktuelle Trends, den Austausch mit anderen innovator:innen über interne und externe, in dem Fall eigene und fremde Problemstellungen sowie um co-creative und innovative Lösungsansätze.

Zu den Teilnehmenden zählten Innovator:innen aus dem Pilotcluster Maschinen- und Anlagenbau aus der Region Ostwestfalen-Lippe. Aber auch Teilnehmer:innen aus öffentlichen Körperschaften, wie Berufsgenossenschaften, Wirtschaftsförderungen und Think Tanks, Forschungsinstituten und Hochschule beteiligten sich.

 

Vernetzte Stadt & Vernetzten Lebensräume

 

Das Projekt wollte der Frage nachgehen, wie durch Kooperation und interkommunaler Vernetzung ressourcenschonende smarte Lösungen für Städte verbessert werden können, von denen auch Kleinstädte profitieren können.

In den dazu identifizierten Maktrotrends LoRaWAN, der Funktechnologie für Städte und Gebäude und dem auf Wunsch der Community umthematisierten Makrotrend Smart City mit einem humanzentrierte Fokus wurden insgesamt 14 Meetups abgehalten, ein interdisziplinärer Round Table zum Thema LoRaWAN, einige thematisch passende Vordenker:innen Podcasts aufgenommen und auch hier ein Trendbuch Innovation – Smart City veröffentlicht.

 

Bielefeld hat im Rahmen des Projektes internationale Innovationspartnerschaften aufgebaut, so etwa zu dem Maschinenbaucluster in Noord-Holland, Niederlande. Dadurch hat die Stadt ihr Innovationspotenzial nachhaltig steigert. Mit einer spürbaren Kultur der Innovationsorientierung hat sich Bielefeld auf den Weg gemacht, einer der führenden Innovationshotspots in Deutschland zu werden, in dem die Entwicklung und Migration von Talenten und Expertise gefördert wird.

Es gab Delegationsreisen in beide Richtungen aus dem Innovationsökosystem TechValley in Alkmaar nach Bielefeld und aus dem OWLer Innovationsökosystem nach Alkmaar. Austausche und Workshops fanden statt und gemeinsame Projekte wurden angestoßen.

Dezember 2023 endet das Projekt zu offener Innovation auf Stadtebene. Nach 4,5 Jahren Projektlaufzeit wurden viele Maßnahmen, Formate und Vorgehensweisen erfolgreich umgesetzt.

 

Bei den vielfältigen Treffen kamen über 100 Innovator:innen zusammen in den Austausch. Es wurden co-creative Projektideen angestoßen und vielfältige Kooperationen initiiert.

 

So geht es weiter:

 

Open Industry:

➡️ owl maschinenbau e. V. wird zusammen mit der Innovations- und Strategieberatung, tomorrow bird GmbH und dem corporate incubation netzwerktreffen die aufgebaute Open Industry Community weiter betreuen.
Bei Interesse einfach über das Formular anmelden! Weiter Informationen werden bekanntgegeben.

Smart City:

➡️ Das Digitalisierungsbüro Bielefeld wird die Smart City Community weiter betreuen. Bei Interesse steht Jens Edler, Leiter Digitalisierungsbüro Bielefeld unter jens.edler@bielefeld.de zur Verfügung!

Innovationspartnerschaft Alkmaar, Niederlande:

➡️ owl maschinenbau e. V. wird zusammen mit it’s OWL clustermanagement GmbH die Innovationspartnerschaft weiter betreuen. Bei Interesse melden bei Almut Rademacher.

Danke an alle Teilnehmenden, Unterstützer:innen und Impulsvotragenden!

 

 

 

 

 

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie informiert!

Jetzt anmelden