Themen, die uns bewegen
Aktuelle News und Beiträge

Slider Hintergrund

Rückblick

Tag des Maschinellen Lernens im Oktober


Bereits zum dritten Mal erfolgreich lief am 10. Oktober die Veranstaltung „Tag des Maschinellen Lernens“ am CITEC der Universität Bielefeld im Rahmen von DIGITAL IN NRW und in Kooperation mit owl maschinenbau. Gestartet wurde mit dem interessanten Impulsvortrag „Maschinelles Lernen für intelligente Systeme: Über Daten, Wissen und Algorithmen“ von Herrn Prof. Eyke Hüllermeier (Universität Paderborn). Dieser veranschaulichte die Evolution von intelligenten Systemen, die erreichten Meilensteine, sowie die zukünftigen Herausforderungen für automatisiertes maschinelles Lernen. Anschließend wurde den 26 Teilnehmern zwei spannende Formate, in Form eines Praxisworkshops, „Maschinelles Lernen in der Anwendung“, sowie einem interaktiven Diskussionsformat „Kollegiale Fallberatung“ angeboten.

 

Im Workshop von Herrn Dr. Michael Thies (CITEC) war es möglich eine Bildklassifikation von Verkehrszeichen, mit einfachen neuronalen Netzen und Faltungsnetzen, selbständig anzuwenden und auszuwerten. Wodurch die grundlegenden Lösungsansätze, bei z.B. der automatischen optischen Fehlerdetektion in der Fertigung, praktisch erfahren werden konnten. Zum Einsatz kamen die Softwarebibliotheken Keras und TensorFlow, eingebettet in ein Jupyter Notebook als Benutzeroberfläche.

 

Bei der Kollegialen Fallberatung wurden, angeleitet von Angelika Kipp, owl maschinenbau, und Rainer Pivit, KLARA agil, die sehr konkreten Herausforderungen von 2 Teilnehmenden zur Vertrauensgewinnung der Kunden für ML-Lösungen bzw. die Erkennung des richtigen Zeitpunktes für Werkzeugwechsel in der Produktion nacheinander bearbeitet. Die beiden Falleinbringer bekamen durch die übrigen Teilnehmenden neue Sichtweisen und Lösungsideen. Kollegiale Fallberatung kann als strukturierter und lösungsorientierter Kommunikationsprozess die Integration von ML in den Unternehmensalltag gut unterstützen.

 

Die Unternehmensvertreter konnten ihre spezifischen Anliegen aus der betrieblichen Praxis unternehmensübergreifend mit anderen, fachlich ähnlich ausgerichteten, ‚Kollegen‘ besprechen. Sie haben ihre Erfahrungen ausgetauscht und vielfältige Perspektiven sowie Beobachtungen für die Lösungsfindung nutzen können. Experten aus der Wissenschaft haben wertvolle Impulse eingesteuert und damit den Tag abgerundet.

 

Fazit: Eine rundum gelungene Veranstaltung und von den Beteiligten der klare Wunsch nach einer Fortführung und Ausbau dieses Angebotes.

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie informiert!

Jetzt anmelden