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Szenarien für Post-Corona-Zeit - Teil 2


Nach den Wochen des Neu-Organisierens, Ausprobierens und der Unsicherheit fokussieren sich viele Unternehmen nun wieder verstärkt auf strategische Themen. Wie sieht die Wirtschaft “nach” Corona aus? Welche Trends werden sich verstärken?

Wir haben nachgefragt, wie und worauf sich Unternehmen vorbereiten können.

 

Herzlichen Dank an René Szepanski.

 


 

Herr Szepanski, wie können Unternehmen kurzfristig – aber auch perspektivisch – reagieren, wenn das eigene Geschäftsmodell (durch die Pandemie) gefährdet ist?

 

René Szepanski
Manager, Geschäftsfeldleiter
UNITY AG

Der Weg zur zukunftsrobusten Neuausrichtung des Geschäfts kann in 3 Stufen erfolgen: Intervenieren, Stabilisieren und Stimulieren. Im ersten Schritt der „Intervention“ sollten Unternehmen auch kurzfristig in Szenarien denken. Szenarien ermöglichen professionelle und strukturierte Entscheidungen auch in unsicheren Zeiten. Dabei ist wichtig, relevante Szenarien schnell und unkompliziert zu entwickeln: Denken Sie out-of-the-box und seien Sie kreativ! Aus den Projektionen sind dann relevante Entwicklungen für das eigene Geschäft abzuleiten. Folgende Leitfragen können dabei helfen:

  • Welche operativen und strategischen Ziele sind in Gefahr?
  • Worauf müssen Sie sich vorbereiten?
  • Welche Maßnahmen müssen Sie ggf. einleiten?

In diesem kreativen Prozess entstehen in der Regel ausreichend belastbare Ansätze zur kurzfristigen sowie perspektivischen Weichenstellung im Unternehmen.

 

Wie erkennen Unternehmen Chancen und wie können sie diese ergreifen?

 

Die Entwicklung von Mini-Szenarien kann auch hier der erste sinnvolle Schritt sein. Dabei sollten die Unternehmen die Suche nach positiven Entwicklungen fokussieren, um neue Potenziale zu erschließen. Die aktuelle Herausforderung ist sicher eine Balance zu finden zwischen a) Umsatz abzusichern und b) neue Chancen zu ergreifen. Hier empfiehlt es sich, neben dem kreativen Szenario-Prozess, Transparenz über die eigenen Marktleistungen und Marktsegmente zu erzeugen.

Auf dieser Basis können sich für das Unternehmen Chancen in neuen Marktsegmenten mit bestehenden Leistungen ergeben. Die entwickelten Stoßrichtungen aus dem Szenario-Prozess sollten die Unternehmen kurzfristig und agil angehen. Setzen Sie sich dazu kurzzyklische Ziele, um das Marktpotenzial valide einschätzen zu können.

 

Welche Entwicklungen werden die (globale) Wirtschaft nach der Krise prägen?

 

Wir als UNITY denken, dass sich vor allem die bereits vor Corona bestehenden Mega-Trends wie zum Beispiel die „Vernetzte Welt“ oder die „Anti-Globalisierung“ noch weiter beschleunigen bzw. verstärken werden. Insbesondere die Digitalisierung wird sich sehr viel intensiver und schneller in den Unternehmen und Märkten durchsetzen. Daher sollten die Unternehmen die hohe Bedeutung der Themen „Digitale Organisation“, „Digitale Wege vom und zum Kunden“ und „Digitale Services und Produkte“ für den eigenen Geschäftserfolg unbedingt beachten. Daraus lassen sich die notwendigen organisatorischen Fähigkeiten für die Post-Corona-Zeit ableiten. Die Transparenz über die erforderlichen Fähigkeiten ist die Basis für die Digitale Transformation in den Unternehmen.

Da sich der technologische Fortschritt, auch bedingt durch Corona, weiter beschleunigen wird, müssen sich die Unternehmen mit Kenntnissen und Fähigkeiten wie z.B. Cyber Security, KI, oder Plattform-Technologien wappnen. Wir empfehlen den Unternehmen ihre Digitalen Fähigkeiten gezielt für den zukunftsrobusten Geschäftserfolg aufzubauen.

 



Photo by AbsolutVision on Unsplash

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