Themen, die uns bewegen
Aktuelle News und Beiträge

Slider Hintergrund

Update | Open Innovation City

Future is Frugal


Die letzten Monate unseres Projekts Open Innovation City standen ganz im Zeichen von Trends und Innovationen. Viele Megatrends wie die Digitalisierung, der demografische Wandel, die Individualisierung, die Shareconomy und das Aufkommen neuer Märkte durch den wachsenden globalen Mittelstand bergen Herausforderungen, aber vor allem auch Chancen für den deutschen Maschinen- und Anlagenbau. Frugale Innovationen entlang des gesamten Wertschöpfungsprozesses eines Unternehmens können laut Expert:innen dabei helfen, besser auf die Trends zu reagieren. Open Innovation City hat aus diesem Grund eine Workshop-Serie zu diesem Thema veranstaltet.

 

Wie behält man den Überblick? Welche Trends werden mein Geschäft verändern? Wie bekomme ich valide Informationen zu zukünftigen Entwicklungen? Mit unserem Trendbuch! Das Open Innovation City Projekt hat eine Fülle an Trends gesammelt, kategorisiert und beschrieben.

 

Spätestens seit dem Trendbuch dürfte klar sein, dass wir beim Open Innovation City Projekt viel Wert darauflegen. einen Blick in die Zukunft zu wagen. Aber was haben denn Open Innovation mit frugalen Innovationen zu tun? Nun ja, es gilt bei beiden Prinzipien den Kunden frühzeitig in die Entwicklung neuer Lösungen miteinzubeziehen, um so dessen Bedürfnisse kennenzulernen und anschließend eine funktional angepasste Lösung zu entwickeln. Für den Maschinen- und Anlagenbau OWL, hat Open Innovation City FUTURE IS FRUGAL konzipiert. Neben einem Thementag auf der Hannover Messe, einem Meetup gab es auch eine Workshopreihe zu frugalen Innovationen (vom 11. – 25. Juni). Die Workshopreihe wurde durch das Fraunhofer IAO im digitalen, interaktiven Format durchgeführt. Unsere Vereinsmitglieder Weidmüller, Melitta, Remmert, MIT, Anderson Europe, Oltrogge, Expert-Systemtechnik, MSF Vathauer und Sollich waren dabei! Das Ziel der Workshopreihe war es, die strategische Relevanz frugaler Innovationen aufzuzeigen und passende Planungsmethoden kennenzulernen. Sergej Dridiger, Produktmanager bei der Firma Moderne Industrietechnik GmbH & Co. KG, war begeistert: „Es ist ein sehr spannendes Thema, welches mich auch zukünftig in meinem privaten und auch beruflichen Leben begleiten und auch inspirieren wird. Der Workshop war sehr gut strukturiert und auch den Einstieg in das Thema war mit den Gastrednern und auch vor allem vom Fraunhofer IAO sehr gut und verständlich aufgebaut (…) Durch die Beispiele wurden einem auch deutlich, in welchen Bereichen überall eine frugale Innovation Sinn machen kann und was zu beachten ist. Auch die Zusammenarbeit mit den Workshop Teilnehmer war sehr interessant!“

 

Sie haben ebenfalls Interesse an den Themen (Open-) Innovation und/oder Frugal Innovation und wollen sich aktiv im OIC Projekt einbringen? Dann gehen Sie gerne auf den Verantwortlichen Projektmanager Ludwig Deutsch zu: ludwig.deutsch@openinnovationcity.de!

Anderenfalls halten Sie einfach die Augen offen, denn es stehen schon ganz bald weitere spannende Formate des Projekts an!

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie informiert!

Jetzt anmelden