Themen, die uns bewegen
Aktuelle News und Beiträge

Slider Hintergrund

Nachbericht

9. NRW-Nachhaltigkeitstagung


Am letzten Montag (11. Sept. 2023) war owl maschinenbau durch Dr. Angelika Kipp auf der 9. NRW Nachhaltigkeitstagung im Landtag in Düsseldorf vertreten.
Gemeinsam mit Partnern aus OWL und darüber hinaus – Neue Effizienz gGmbH, Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH, Bertelsmann Stiftung, Effizienz-Agentur NRW und Circular Valley – haben wir mit unserem Forum „zirkulär.frugal.regenerativ. – von Kreislaufwirtschaft bis Suffizienz“ den Plenarsaal bespielt. Unterstützt wurden wir von Axel Rungweber, vom Institut für Regeneratives Wirtschaften REGWI, der eine kurze Einführung in das Themenfeld gab.

Anschließend konnten wir an 4 Themeninseln mit Teilnehmenden aus Zivilgesellschaft, Kommunen, Wirtschaft und Wissenschaft aus ganz NRW zu den nachfolgenden Konzepten und Fragestellungen intensiver diskutieren:

  • Frugale Innovation als Geschäftsmodell der Zukunft? Schadet low tech meinem Image?
  • Regeneratives Wirtschaften: Wie werden wir umweltpositiv? Welche Best-Practice Beispiele gibt es?
  • Circular Design: Wie zirkuläre Produkte und Geschäftsmodelle zur nachhaltigen Transformation von Unternehmen beitragen
  • Welche Skills braucht es für die zirkuläre Zukunft?

Unser Forum war nur eines von 8 Foren an diesem Tag, der viele Diskussionsrunden und Impulse dazu angeboten hat, wie es um die Erreichung der Ziele der Agenda 2030 in NRW steht und welche Maßnahmen es noch dafür braucht?
Die Tagung mit rund 500 Teilnehmenden aus Zivilgesellschaft, Kommunen, Wirtschaft und Wissenschaft bildete den Dialogauftakt für die Fortschreibung der NRW-Nachhaltigkeitsstrategie der NRW-Landesregierung.

Mehr erfahren Sie in der nachfolgenden Dokumentation – mit Fotos, Downloads verschiedener Beiträge – des MUNV Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen.

 

 

 

Zum Stöbern und Nachlesen:

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie informiert!

Jetzt anmelden