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Nachbericht

Grundlagenschulung betriebliche Vorsorge


Eine betriebliche Altersvorsorge ist eine mögliche Form der betrieblichen Nebenleistung für Unternehmen und kann so einen Teil in der Gesamtvergütung der Mitarbeitenden ausmachen. Je nach Branche und Unternehmen können unterschiedliche Herausforderungen hervortreten, die für die Unternehmen einen zeitlichen und administrativen Aufwand bedeuten können.

 

In Kooperation mit der BVUK haben wir rund um das Thema betriebliche Vorsorge eine Grundlagenschulung für interessierte Unternehmen aus dem Netzwerk angeboten. In dem kompakten Seminar wurden die Grundlagen der betrieblichen Vorsorge vermittelt und dargelegt, welche Vorteile für Fachkräfte entstehen und wie man den administrativen Aufwand reduzieren kann.

 

Die Teilnehmenden erhielten einen umfassenden Einblick in die arbeits-, sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Grundlagen der betrieblichen Altersvorsorge und erfuhren, auf welche Tarifvertraglichen Besonderheiten man achten muss.

 

Nach dem fachlichen Input erhielten die interessierten Unternehmensvertreter*innen anhand von Praxisbeispielen einen tieferen Blick in mögliche Formen einer betrieblichen Vorsorge und konnten danach in den inhaltlichen Austausch mit der BVUK gehen.

 

 

Vielen Dank an allen interessierten Beteiligten und großen Dank an die BVUK für die kompakte und anregende Wissensvermittlung!

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