Themen, die uns bewegen
Aktuelle News und Beiträge

Slider Hintergrund

Rückblick

Fräst Du noch, oder druckst Du schon?


Knapp 30 Teilnehmer kamen beim zweiten Event der Initiative OWL-3D am 16. Dezember zusammen. Nach dem erfolgreichen Kick-Off Anfang Dezember stellte Dominik Schulte, Geschäftsführer der Condor® Custom Solutions GmbH & Co. KG, ihren Weg zur Additiven Fertigung vor.

 

Wurde zuerst nur ein Prototyp eines medizinischen Extensionsschuh per 3D-Druck in Auftrag gegeben, zeigten sich bald die Vorteile dieses Produktionsverfahrens, so dass daraus eine Serienfertigung im eigenen Haus wurde. Die Vorurteile gegenüber dem Werkstoff Kunststoff waren schnell beseitigt. Inzwischen sind weitere Produkte und damit auch Geschäftsmodelle hinzugekommen.

Im Anschluss an den Vortrag wurde noch virtuell “genetzwerkt” und unter anderem darüber diskutiert, wie die Vorurteile, die bei Condor auch vorgeherrscht hatten, im mittelständischen Maschinenbau beseitigt werden können.

 

Die Initiative OWL-3D setzt an dieser Stelle an. Zum Wissensaufbau starten direkt Anfang des Jahres neue Events, das erste am 13. Januar zum Thema “Metall-3D-Druck”.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie informiert!

Jetzt anmelden