Themen, die uns bewegen
Aktuelle News und Beiträge

Slider Hintergrund

Rückblick:

Die Einkaufsorganisation in Zeiten der Digitalisierung


Die Digitalisierung bietet für den Maschinen- und Anlagenbau nicht nur in den Produkten und der Produktion neue Möglichkeiten, auch im Einkauf lassen sich mit Hilfe digitaler Werkzeuge neue Potenziale heben. Auf der Kooperationsveranstaltung „Die Einkaufsorganisation in Zeiten der Digitalisierung“ von OWL Maschinenbau und dem BME Osnabrück / Ostwestfalen-Lippe am 13. Mai standen genau diese Themen im Fokus.

 

Rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren der Einladung in die Herbert Kannegiesser GmbH gefolgt, um sich zu informieren und zu vernetzen. Nach einer Betriebsbesichtigung und der Begrüßung durch OWL Maschinenbau und den BME ging es inhaltlich los. Frank Sundermann von „Durch Denken Vorne Consult GmbH“ zeigte in seinem Vortrag verschiedenen Ansätze und Möglichkeiten, die es den Unternehmen ermöglichen, Kosten zu sparen und so effizienter zu werden. Dies gilt nicht nur für große Unternehmen, sondern auch für KMU. Entscheidend, so betonte Sundermann, ist dafür aber eine eigene digitale Roadmap, um Schritt für Schritt die für das jeweilige Unternehmen passenden Werkzeuge unter Einbeziehung der Mitarbeiter einzuführen.

 

Die Kooperationsveranstaltungen gehen im zweiten Halbjahr weiter. Hierfür wurde am Ende Themen aus dem Teilnehmerkreis gesammelt und anschließend bewertet.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie informiert!

Jetzt anmelden