Themen, die uns bewegen
Aktuelle News und Beiträge

Slider Hintergrund

Rückblick: Hannover Messe 2019

Über 50 Aussteller zeigten die geballte Stärke der Region OWL

Gesamtflyer OWL-Gemeinschaftsstand 2019 (PDF)


Vom 1.-5. April zeigten über 50 Unternehmen, Startups, Forschungseinrichtungen und Netzwerke aus ganz OWL ihre Kompetenzen und neuesten Innovationen auf dem OWL Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe. Organisiert von der OWL GmbH und owl maschinenbau dient der Gemeinschaftsstand als eine wichtige Visitenkarte der Region und Treffpunkt für zahlreiche OWLer auf der Messe.

 

Im Fokus standen dieses Jahr Maschinelles Lernen, vernetzte Maschinen, innovative Fertigung und Plattformen, so zum Beispiel auf unserer Sonderfläche Industrial. Startups der Region zeigten neue Geschäftsideen in Bereichen der Künstlichen Intelligenz, Robotik oder Lagerverwaltung. Neben vielen mittelständischen Technologieführern, die beispielsweise vernetzte Maschinen und damit verbundene Services vorstellten, zeigten sich Partner aus Netzwerken und Wirtschaftseinrichtungen.

 

Ein besonderes Highlight war unser owl maschinenbau Tag am Donnerstag, den 4. April. Eine große Messetour führte uns zu den Hauptständen von sechs Mitgliedern und Partnern aus unserem Netzwerk. Dort begrüßten uns u.a. die Geschäftsführer von SEW, Harting und PerFact persönlich. Für Fach- und Führungskräfte sowie Studierende boten wir darüber hinaus mehrmals am Tag Führungen über unseren Gemeinschaftsstand an.

 

Großes Interesse gab es auch von Seiten politischer und wirtschaftlicher Prominenz. So besuchten uns etwa NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann, NRW Landtagspräsident André Kuper und VDMA Präsident Carl Martin Welcker. Auch von internationaler Seite fand der Gemeinschaftsstand großes Interesse. So kamen Delegationen aus den Niederlanden, Kanada und Korea, um sich über die Aktivitäten in OWL zu informieren.

 

Abgerundet wurde das Programm durch den OWL Abend am Donnerstag. Gäste aus der Region kamen zu unserem traditionellen Netzwerkabend nach Hannover und tauschten sich in lockerer Atmosphäre nicht nur über die aktuellen Trends und Themen der Messe aus.

 

Besonderer Dank gilt unseren Sponsoren, die den Gemeinschaftsstand in diesem Jahr unterstützt haben.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie informiert!

Jetzt anmelden