Themen, die uns bewegen
Aktuelle News und Beiträge

Slider Hintergrund

OIC Innovation Journey

Andere Länder haben auch interessante Innovationsstandorte


Vom 4. – 8. Juni besuchten wir zum zweiten Mal unsere Innovationspartnerstadt Tampere. Open Innovation City Bielefeld hatte diese Innovation Journey organisiert. Tampere ist international insbesondere für die Fertigung intelligenter Maschinen und umfassende Expertise in Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), bekannt. 12 innovativen Menschen aus Bielefelds Verwaltung, aber auch aus Industrie und Forschung wurden begleitet von den Vertreter:innen der beiden anderen Innovationspartnerstädte, Alkmaar, Niederlande und Linz in Österreich.

 

Ein Ziel der Innovation Journey waren zwei zeitgleich stattfindende Messen in der finnischen Stadt. Die Maschinenbauleitmesse Manufacturing Performance Days sowie die führende nordeuropäische Smart City Konferenz Tampere Smart City Expo & Conference. Bei den Fachkonferenzen war Open Innovation City aktiver Mitgestalter mit eigenem Workshopraum. Erneut wurden die Ergebnisse von Open Innovation City auf der Hauptbühne der Smart City Expo and Conference vorgestellt.

 

Weitere Punkte auf der Agenda waren Besuche lokaler innovativer Initiativen und Projekte, Organisationen und Hochschulen. Internationale Referenzprojekte wie autonome Busse zur Anbindung neuer Stadtteile an den ÖPNV. Oder das Projekt, dass mich persönlich am meisten beeindruckt hat, der an einem der Seen, die Tampere teilen, entstehende CO2-negative Stadtteil Hiedanranta.

 

Das neue Viertel ist als Wohn- und Lebensmittelpunkt für 25.000 Menschen konzipiert. Angestrebt sind die Realisierung von Großprojekten, bei denen Unternehmen und Forschungseinrichtungen zusammenarbeiten; Open Innovation. Die Schwerpunktthemen sind dann zum einen RECO (Resilient Smart City Solutions) rund um Gebäude, Energie und ITK-Infrastruktur. Und zum anderen Projekte und Experimente rund um Circular Economy (CE). Bis 2025 strebt Finnland die weltweite Führerschaft in der Circular Economy an. (https://hiedanranta.fi/en/)

 

Die mitreisenden Innovatoren waren begeistert von der Möglichkeit des Austausches von Ideen, Expertise und die weiteren Entwicklung von Projekten.
Das Open Innovation City Team und deren Vertreter:innen freuen sich auf zukünftige Zusammenarbeit und Innovationen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie informiert!

Jetzt anmelden