Themen, die uns bewegen
Aktuelle News und Beiträge

Slider Hintergrund

owl maschinenbau mint-mentoring für Studierende und Unternehmen 2018/19

„Abschlussveranstaltung“ bei Parker Hannifin Manufacturing Germany in Bielefeld


Am Freitag, 14. Juni, waren 34 Teilnehmende – Mentoring-Tandems, ehemalige Mentees und VertreterInnen aus Unternehmen wie Hochschulen – bei der Abschlussveranstaltung des mint-mentoring 2018/19 dabei.

 

Zu Gast bei Parker Hannifin haben wir einen “Blick zurück und nach vorn” geworfen. Dabei konnten wir aus den Perspektiven der aktuellen Tandems wie auch ehemaliger Mentees und MentorInnen auf das Mentoring-Programm schauen.

 

Nach der Begrüßung durch Parker und einem Blick auf die Agenda haben Rainer Pivit/ KLARA agil und ich als Moderationsteam, das „Retro“ gestartet.
Zunächst haben die aktuellen Tandems und auch einzelne Mentees und MentorInnen berichtet, was ihnen aus dem vergangenen Jahr besonders in Erinnerung geblieben ist und was sie gerne für die Zukunft erinnern wollen bzw. auch, wie es nun weitergeht.

 

Daran anschließend haben fünf ehemalige Mentees berichtet, was sie noch von ihrem Mentoring im Gedächtnis haben, was prägend und beeinflussend für ihren weiteren Werdegang war. – Einige Mentoren, die bereits zum wiederholten Male am Programm teilnehmen, konnten hierzu noch ergänzen.

 

Abschließend haben wir uns noch ein “Wünsch dir was” gegönnt und in verschiedenen Kleingruppen “unsere Traumfirmen” entwickelt und beschrieben. Die Ergebnisse zeigten ein „Kaleidoskop“ von Wünschen, Themen und Herausforderungen, denen sich nahezu alle Unternehmen jetzt und in der Zukunft widmen werden oder sollten. Hierin waren sich nämlich die Teilnehmenden einig: ob als zukünftige Nachwuchskräfte oder als etablierte Fachkräfte, sie alle wünschen sich einen flexiblen, anregenden und sicheren Raum zum Arbeiten und Leben in einem Unternehmen, um nicht nur die geforderte Leistung und Innovationen, sondern v. a. sich selbst weiter entwickeln zu können!

 

In ausgesprochen positiver Stimmung – teils etwas wehmütig – haben wir den Kreis geschlossen und uns voneinander verabschiedet mit guten Wünschen für alle, die am Mentoring-Programm mit viel Interesse und großem Engagement teilgenommen haben!

 

Im Herbst heißt es dann: „Auf ein Neues!“ – ein neuer Mentoring-Durchgang (2019/20) startet!
Gerne steht Frau Angelika Kipp für Informationen und Beratung zur Verfügung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie informiert!

Jetzt anmelden