Lernendes Netzwerk „Maschinelles Lernen in KMU“
Sondierungstreffen und Workshop

Am Freitag, 23.11.2018, trafen sich zum zweiten Mal Geschäftsführer, Leiter von Forschungs- und Entwicklungsabteilungen sowie Wissenschaftler zum Thema „Maschinelles Lernen“.
Wie schon beim ersten Sondierungsworkshop im Sommer ging es um Ansatzpunkte, wie kleine und mittelständische Unternehmen „Maschinelles Lernen“ in ihren Betrieben implementieren können.

+ mehr Info

Weitere News

14. FMB - Zuliefermesse Maschinenbau

Die 14. FMB - Zuliefermesse Maschinenbau fand vom 07.-09. November im Messezentrum Bad Salzuflen statt. Veranstalter Clarion Events zieht zum Abschluss eine rundum positive Bilanz: Mit 562 Unternehmen konnte die Messe einen Ausstellerrekord verzeichnen. Auch die Anzahl der Besucher erhöhte sich auf rund 6.680. OWL MASCHINENBAU war auch dieses Jahr auf der Messe, die seinerzeit vom Verein mit initiiert wurde, wieder aktiv dabei.

+ mehr Info

Auf die Wertschöpfung ausgerichtet - Unternehmen können Chancen ergreifen

Am 19. September folgten über 150 Fachbesucherinnen und Fachbesucher der Einladung des OWL MASCHINENBAU e.V. zum Fachkongress „Effizienter und innovativer Maschinenbau“ in die Fachhochschule Bielefeld. Der Fachkongress fand bereits zum sechzehnten Mal statt und ist Treffpunkt für den Verein mit seinen über 220 Mitgliedern und Partnern. Schwerpunkt waren in diesem Jahr erprobte und funktionierende Lösungen für den digitalen Maschinenbau.

+ mehr Info

Digitalisierung konkret: Strategien & Lösungen für den Maschinenbau

Produzierende Unternehmen stehen in Zeiten der Digitalisierung vor vielen Möglichkeiten und Herausforderungen, die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu verändern und zu verbessern. Um sich über konkrete, schon funktionierende Lösungen zu informieren und auszutauschen, kamen am 28. Juni rund 85 Besucherinnen und Besucher zum OWL MASCHINENBAU-Fachforum „Digitalisierung konkret“ in das itelligence Kongresszentrum.

Ziel der Veranstaltung war es, den anwesenden Fach- und Führungskräften Einblicke, Impulse und Kontakte für die eigene Digitalisierungsstrategie mitzugeben. Denn die Digitalisierung, oder auch Industrie 4.0, ist real und wird die Branche dauerhaft verändern.

+ mehr Info

OWL MASCHINENBAU Cross-Mentoring zur Fachkräfteentwicklung 2017/18

Am Dienstag, 26. Juni, haben sich im Aus- und Weiterbildungszentrum der Firma Benteler in Paderborn zunächst die Tandems – Berufseinsteiger/-innen und erfahrene Fachkräfte – des OWL MASCHINENBAU Cross-Mentorings zusammengefunden, um auf die gemeinsame Arbeit zurückzublicken und die weitere Zukunft miteinander zu besprechen.
Mittags kamen die Führungskräfte/Vorgesetzten der Mentees hinzu und der „Staffel-Stab“ wurde nach knapp einem Jahr von den Mentor/-innen wieder zurückgegeben.

+ mehr Info